Seit über einem Jahr befinden wir uns in einem Ausnahmezustand: Kontakteinschränkungen, Zukunftsängste und Schwierigkeiten, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – all das wirkt sich auf unsere Psyche aus. Wir sind pandemiemüde und für viele von uns ist die psychische Belastung inzwischen zu groß geworden. Unsere Gruppe „Corona und jetzt? Belastungen überwinden in Pandemiezeiten“ richtet sich an Menschen, die ihr Leben wieder zurückerobern möchten. Zusammen mit einigen wenigen weiteren Betroffenen durchlaufen Sie unter psychologischer Fachbegleitung neun Sitzungen.
Inhaltlich beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:
- Wie kann ich trotz der Corona-Maßnahmen wieder mehr angenehme Aktivitäten in mein Leben einbauen?
- Wie kann ich trotz der Kontakteinschränkungen mein Sozialleben zufriedenstellend gestalten?
- Wie kann ich mit belastenden Gedanken und Gefühlen umgehen?
- Was kann ich meinem Körper in diesen Zeiten Gutes tun?
Ziel dieses Gruppenangebots ist es, wieder mehr Lebenszufriedenheit zurückzuerlangen und den Endspurt der Pandemie gestärkt zu meistern.
An wen richtet sich dieses Angebot?
Dieses Gruppenangebot richtet sich an alle, die sich zunehmend belastet oder depressiv fühlen und ihr Leben zurückerobern möchten.
Wie kann ich an dem Angebot teilnehmen?
Sprechen Sie Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt auf Ihr Vorhaben an und lassen Sie sich einen Überweisungsschein für die psychiatrische Institutsambulanz ausstellen. Vereinbaren Sie dann einen Termin für ein Vorgespräch im Ambulanten Zentrum II, in dem Sie alle weiteren Fragen mit der Psychologin besprechen können.
Telefonnumer: 02131 529 25150